Auf deinem Facebook-Profil posten:  

 

INFOS UND BUCHUNG

Wawiki-Land | Marktplatz 4 |

A-4152 Sarleinsbach

Tel: +43 (0) 7283 8255 - 22 |

info@wawiki.at | www.wawiki.at

 

 

 

Kennenlerntage Brucknerschule Linz

 

67 Mädchen haben vor wenigen Wochen ihre gemeinsame Schulzeit an der Linzer Brucknerschule begonnen. Zwecks besserem gegenseitigen Kennenlernen und Stärkung der Klassengemeinschaft wurden drei spannende und lehrreiche Tage im WaWiKi Land verbracht. Hier ein paar Eindrücke davon...  

 

     

 

Gleich zu Beginn gings in den Wald. Der Förster und Berufsjäger Thomas Huber zeigte die vielen Funktionen des Waldes auf. Besonders spannend war die Kommunikation mit einem Eichelhäher bei dem der Jäger mit einem Pfeifferl die Laute dieses Vogels nachmachte und so tatsächlich einem echten Eichelhäher einige "Antwortgesänge" entlocken konnte. Nicht ganz nach Plan ist das Fällen eines Baumes verlaufen. Er wollte nicht umfallen, so wurde einfach der Traktor angespannt. Anschließend wurde demonstriert, wie aus einem Baumstamm Bretter und Pfosten gemacht werden. Unter lautem Getöse wurde der gefällte Baum in einem Sägewerk gleich verarbeitet.

 

     

 

Etwas ruhiger verlief dann der Rest des Tages im Erlebnishof Kräutermandl in Sarleinsbach. Nach der Zimmereinteilung klang der Tag mit Sing- und Tanzspielen im großen Gruppenraum gemütlich aus. Gut ausgeschlafen ging es dann am nächsten Tag zu Fuß Richtung Ameisbergwarte.

 

 

 

Lauschige Plätze waren willkommen für kurze Pausen ehe nach 10 km Fußmarsch das ersehnte Ziel, der Aussichtsturm am Ameisberg, erreicht wurde. Dort warteten auf die tapferen Wandererinnen Spagetti und/oder Kaiserschmarren. Nach dieser Stärkung wurde auch noch der letzte Aufstieg auf den Aussichtsturm gemeistert. Ein fantastischer Ausblick über die Mühlviertler Landschaft war die Belohnung für die Mühen.

 

     

 

Am Nachmittag besuchten die Schülerinnen den Biobauernhof der Familie Stadler. Lehrreiches wie die Produktion von Biolebensmittel und Unterhaltsames wie eine Ausfahrt mit Traktor und Ladewagen standen auf dem Programm. Zum Abschluss luden die Stadlers alle noch auf eine Tüte Bioeis ein. "Einfach lecker", war der einstimmige Kommentar. Am Abend wurden dann noch im Discoraum die "Dancing Stars" gekürt...

 

     

 

Am dritten Tag waren die Schülerinnen in die Bio-Hofbäckerei Mauracher zur Biorätsel Ralley eingeladen. Nach der Zubereitung des Teiges wurden Stangerl und Kipferl unter der Anleitung des Profibäckers geformt. Während der Verteilung der Backzeugnisse wurden die kleinen Teiglinge fertiggebacken sodass anschließend gleich das fertige Gebäck verkostet werden konnte. Ein tolles Erlebnis bei dem alle mit Feuereifer mitgemacht haben.

 

Das Team von WaWiKi-Land wünscht den Schülerinnen und Lehrern der Brucknerschule alles Gute. Danke für euren Besuch!